MIET- UND WEG-RECHT

MIETRECHT UND WEG-RECHT

Mietrecht

Das Mietrecht bezieht sich auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Mieter und dem Vermieter. Sowohl die Miete für Wohnraum als auch für Geschäftsräume bietet erheblichen Anlass für Meinungsverschiedenheiten. Nicht selten mündet dies auch in Streit.

So ist es für den Mieter z.B. wichtig, wie er bei einem Mangel der Wohnung vorgehen kann und unter welchen Voraussetzungen er berechtigt ist eine Miete zu kürzen. Wie sehen die Kündigungsfristen aus ? Wurden die Nebenkosten bzw. Betriebskosten korrekt abgerechnet?

Das Hauptinteresse des Vermieters dagegen ist in der Regel die regelmäßige und pünktliche Mietzahlung. Was aber ist, wenn die Miete ausbleibt. Was, wenn der Mieter bei ordnungsgemäßer Kündigung nicht ausziehen kann oder will? Wie setze ich eine Mieterhöhung durch ?

Dies sind Fragen, die sich in jedem Mietverhältnis stellen.


Wohnungseigentumsrecht (WEG)

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt Rechtsprobleme im Zusammenhang mit Eigentumswohnungen.

Insbesondere in den Bereichen
  • Gemeinschaftseigentum
  • WEG-Verwaltung
  • Abstimmungen der WEG-Versammlung
  • Kostenabrechnungen
entsteht häufig Klärungsbedarf.

Hierzu beraten wir die Eigentümer, die Hausverwaltung oder die Eigentümergemeinschaft umfassend.
KANZLEI

Anwaltskanzlei Vogelsberger
Fachanwälte und Rechtsanwälte

Albert Schweitzer Straße 3
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: 06132/2064
Fax: 06132/3958


ÖFFNUNGSZEITEN
Unsere Bürozeiten sind :
Montag bis Freitag 
von 08:00 - 12:00 
und 14:00 - 18:00
aa
Share by: